Zur Feststellung der Höhe und Breite einer Apfelsorte ist eine Schieblehre hilfreich

Zum Thema “Beschreibung und Bestimmung von Apfelsorten” wurde in den letzten Jahrzehnten nur ein Werk veröffentlicht, nämlich „Obst-Deskriptoren NAP“ von David Szalatny. Hier werden allerdings Bestimmungskategorien und Merkmale mehrerer Obstarten aufgeführt, und gerade im Bereich “Apfelsortenbestimmung” ist es nicht vollständig. Und die neuere deutschsprachigen Pomologie hat es bisher leider unterlassen, den an der Obstkunde Interessierten eindeutige Standards in der Beschreibung und Strukturierung der Bestimmungsmerkmale an die Hand zu geben. 

Welche pomologischen Texte über die Beschreibung und Bestimmung von Apfelsorten liegen bis jetzt vor?

Bekannte deutsche Pomologen früherer Zeiten fühlten sich verpflichtet, sich in den Einleitungen Ihrer Bücher ausgiebig über die verschiedenen Bestimmungsmerkmale auszulassen. Man denke nur an Diel, Lucas, Oberdieck im 19. Jahrhundert sowie Groh und Petzold aus den Zeiten der frühen DDR. In den letzten 50 Jahren hat kaum ein Pomologe seine Erfahrungen geteilt und etwas Ähnliches veröffentlicht. 

Um eine Apfelsorte bestimmen zu können, muss sie erst einmal gründlich mit allen Merkmalen beschrieben und als Monografie veröffentlicht worden sein.  Sinnvoll hierfür sind ein strukturiertes Vorgehen und die Nutzung standardisierter, pomologisch gebräuchlicher Begriffe für die Beschreibungskategorien (Deskriptoren) und ihrer Merkmale. 

Ein Gesamtverzeichnis aller Deskriptoren und Merkmale liegt jetzt vor

Im Rahmen einer geplanten Ausbildung zum Obstgehölzpfleger habe ich für die Bergische Akademie für Erwachsenenbildung einen Studienbrief über die Beschreibung und Bestimmung von Apfelsorten verfasst. In dem Lernskript habe ich versucht, 

  • Deskriptoren und Merkmale begrifflich einzuordnen und ihren Wert für die Sortenbeschreibung und –bestimmung bei Äpfeln darzustellen,
  • eine durchgehende, leicht verständliche Gliederung festzulegen, die ein strukturiertes Vorgehen bei der Sortenbeschreibung begünstigt
  • und für alle aufgeführten Merkmale Sortenabbildungen beizufügen.

In der herunterladbaren PDF-Datei möchte ich die Quintessenz aus diesem Studienbrief, nämlich die vollständige Aufführung aller Bestimmungskategorien (Deskriptoren) einschließlich ihrer verschiedenen Merkmale der “pomologischen Öffentlichkeit” vorstellen und zur konstruktiven Diskussion einladen. 

Rolf Meyer

Datei zum Herunterladen:

Komplettes Deskriptoren- und Merkmalssystem zur Beschreibung und Bestimmung von Apfelsorten