Der Bergische Streuobstwiesenverein (BSOWV) vergibt einen Forschungsauftrag an Hans Joachim Bannier

Hans Joachim Bannier ist einer der angesehensten deustchen Pomologen. In seinem Bielefelder Sortengarten wachsen mehrere hundert Apfelsorten.

Feststellung relativer Pflückreifezeiten

Eine fest bestimmte Pflückreifewoche lässt sich für jede einzelne Apfelsorte nicht festlegen. Dafür gibt es zu viele verschiedene Einflussgrößen  wie Art der Veredelungsunterlage, Wetter, Boden, Anbaulage etc.. Die in der Fachliteratur angegebenen Reifezeitpunkte weichen z.T. erheblich von den lokal ermittelten Reifezeiten ab.

Die Reihenfolge von Pflüchreifezeiten  verschiedener Sorten untereinander variiert allerdings kaum. H. J. Bannier wurde gebeten, in seinem Sortengarten von den 200 bekanntesten Apfelsorten eine Liste der genauen Reifezeiten zu erstellen. Diese Liste kann dann in Relation zu den jeweiligen lokalen Gegebenheiten gesetzt werden.

Die Auflistung der relativen Pflückreifewochen sind vollkommen neue pomologische Informationen, die es bisher in dieser Größenordnung noch nicht gab. Diese Hinweise erhalten Sie exklusiv auf der Homepage unseres Vereins (siehe Menü “Expertentipps – H.J. Banniers 200 Apfelsorten”)