Pflanzbeispiel eines wurzelnackten Jungbaums in Rollkies,
Körnung 8 bis 16mm

Vorgehensweise:

• Ausheben eines Pflanzlochs von 35 bis 45 cm Durchmesser und ca. 30 cm Tiefe,
  • napfförmiges Auskleiden des unteren Bereiches des Pflanzlochs mit Mutterboden,
  • Einsetzen des wurzelnackten Jungbaums, wobei die nach unten führenden Wurzeln in den Mutterboden gedrückt werden. Dabei muss der Baum festgehalten werden.
  • Den Boden des Mutterbodennapfes mit Rollkies, Körnung 8 bis 16 mm auffüllen,
  • schrittweises weiteres Auskleiden der Pflanzlochwand nach oben mit 10 bis 15 cm dicker Mutterbodenwand, so dass die Wurzelenden in der Mutterbodenwand sitzen.
  • Schrittweises Auffüllen des Hohlraums in der Mitte bis unter die Verzweigung der Wurzeln mit Rollkies. Sicherstellen, dass der Hohlraum unmittelbar unter der Wurzelverzweigung aufgefüllt ist, notfalls Rollkies hineinstopfen.
  • Auskleiden der Pflanzlochwand mit Mutterboden bis zur Oberfläche,
  • Auffüllen der hohlen Mitte ringsum den Stamm mit Rollkies. Es soll in der Pflanzlochmitte ein Rollkies gefüllter Zylinder von ca. 15cm Durchmesser und 20cm Tiefe entstehen, in den die Wühlmäuse nicht eindringen.
  • Sollte ein Pfahl notwendig sein, muss dieser vorher nach dem Ausheben des Pflanzlochs eingeschlagen werden und in das Pflanzschema einbezogen werden.

Pflanzbeispiel eines Jungbaums mit Wurzelballen in Rollkies, Körnung 8 bis 32mm

Vorgehensweise:

• Ausheben eines Pflanzlochs von ca. 65 cm Durchmesser und ca. 45 cm Tiefe, wenn der Wurzelballen einen Durchmesser von 35 cm und eine Höhe von 25 bis 30 cm hat. Das Pflanzloch muss an die Größe des Wurzelballens angepasst werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass um den Wurzelballen herum eine Schale mit Rollkies von mindestens 15 cm passt.
  • Muldenförmiges Auffüllen des Pflanzloches mit Rollkies, Körnung 8 bis 32 mm,
  • Einsetzen des Jungbaums mit dem Wurzelballen in die Rollkiesmulde. Dabei muss der Baum möglicherweise festgehalten werden.
  • Auffüllen der Zwischenräume neben dem Wurzelballen mit Rollkies. Der Rollkies soll kegelförmig zum Stamm hin aufgefüllt werden.
  • Auffüllen des Pflanzloches mit Mutterboden bis zur Oberfläche,
  • Sollte ein Pfahl notwendig sein, muss dieser nach dem Einsetzen des Baums neben dem Wurzelballen eingeschlagen werden und in das Pflanzschema einbezogen werden.

Hartmut Brückner