Folgende Aufgaben und Ziele hat der Bergische Streuobstwiesenverein:

Austausch über das Thema “Streuobstwiesen”

• Pflege von Streuobstwiesen in der freien Natur mit Gleichgesinnten,
  • gemeinsames Fachsimpeln und Entdecken.

Förderung des Landschafts- und Naturschutzes

• Planung neuer Streuobstwiesen und Anpflanzung junger Streuobstbäume,
  • Erhaltung, Pflege und Schnitt vorhandener Streuobstbäume,
  • Beratung und Unterstützung von Streuobstwiesenbesitzern bei der Durchführung landschaftspflegerischer Maßnahmen,
  • Aufklärung der Öffentlichkeit über die Bedeutung von Streuobstwiesen für den Naturhaushalt und das Landschaftsbild.

Schulung und Beratung über Themen des Streuobstanbaus

• Durchführung von Kursen und Seminaren zur fachgerechten Pflege von Obstbäumen sowie naturkundliche Fortbildungsveranstaltungen und Führungen,
  • Beratung von Interessenten über geeignete Obstsorten, den Streuobstanbau, Obstbaumschnitt und baumpflegerische Maßnahmen.

Förderung und Verbesserung der Nutzung von Streuobstwiesen

• Ausbau und Förderung gewerblicher Aktivitäten rund um den Streuobstanbau,
  • Erarbeitung wirtschaftlich tragfähiger Nutzungskonzepte im Streuobstanbau,
  • Planung und Umsetzung neuer, moderner Vermarktungsstrategien für Streuobstprodukte,
  • Zertifizierung regionaler landwirtschaftlicher Betriebe im Hinblick auf eine qualitativ hochwertige Produktion von Streuobstprodukten.

Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen

Im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten gab es bisher im Bergischen keine Initiative, die es sich zur Aufgabe macht, alle Kräfte, die den Streuobstanbau fördern wollen, zu bündeln und zu koordinieren. Das soll eine unserer Hauptaufgaben sein.
Auch im Rahmen der Förderung des Naturschutzes ist ausdrücklich die Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden und anderen Unterhaltern von Streuobstwiesen erwünscht.