Größe:

Bestand:

• 2 Zwetschgenbäume,
  • Myrobalane,
  • Apfelsorten: Luxemburger Triumph, Roter Bellefleur, Goldparmäne, Krautapfel, Biesterfelder Renette, Bäumchesapfel, Schöner von Burscheid, Rheinischer Bohnapfel, Zuccamaglio Renette, Rote Sternrenette,
  • Birnensorten: Köstliche von Charneux, Gellerts Butterbirne.

Bemerkung:

Nachdem in den letzten 15 Jahren ein großer Teil des alten Baumbestands in sich zusammengebrochen ist, pflanzte ich im Herbst 2015 vorerst 12 Obstbäume nach. Der Schwerpunkt liegt dabei auf robuste Tafelobstsorten, worüber ich mich im Vorfeld auf diversen Seminaren und im Bergischen Streuobstwiesenverein informiert habe. Jetzt müssen die Jungbäume durch Schnitt und Erziehung ein stabiles Kronengerüst bilden, bevor man die ersten Erträge ernten kann.

Vermarktung:

In Dhünn werden u.a. durch den Verein Evangelische Vereinshausgesellschaft e.V Streuobstwiesen beerntet. Das geerntete Obst wird vor Ort von einer mobilen Presse zu Apfelsaft gepresst, der dann gegen eine Spende im Vereinshaus mitgenommen werden kann. Der Erlös kommt der Heizölkasse zugute, damit auch im Winter die Gruppenräume geheizt werden können. So kamen im Erntejahr 2015 aus 2,5 bis 3 t Obst ca. 2000 Liter Saft zusammen.

Die Streuobstwiese Wermelskirchen-Dhünn wird von Mitgliedern des Bergischen Streuobstwiesenverein e.V. gepflegt.

Wk-Dhuenn1

Wk-Dhuenn2