Der Bergische Streuobstwiesenverein (BSOWV) veröffentlicht ab sofort pomologische Fachbeiträge von Hans Joachim Bannier.

H. J. Bannier ist der bekannteste deutsche Pomologe und einer der profundesten Kenner alter Apfelsorten. Er hat einen Sortengarten in Bielefeld mit mehr als 350 Obstsorten und verkauft in seinem Hofladen Tafeläpfel, Apfelsaft und weitere Obsterzeugnisse. Dort veröffentlicht er auch sehr interessante praktische Tipps zum Anbau  verschiedener Apfelsorten und zu weiteren pomologischen Themen.

Wir konnten uns das Internet-Copyright für diese Fachinformationen sichern. Nach redaktioneller Bearbeitung durch Rolf Meyer werden hieraus Fachbeiträge verfasst und zwar:

• praktische Tipps zum Aufbau und Erhalt von Streuobstwiesen. Diese Artikel werden im BSOWV-Streuobstblog erscheinen,
  • außerdem Informationen zu einzelnen Apfelsorten, Diese Hinweise werden seine Kurzdarstellungen in der Rubrik “Banniers 200 Apfelsorten” weiter ergänzen.

Rolf Meyer