Schöner aus Bath, Bildquelle: UK National Fruit Collection

Kurzbeschreibung
Schön gefärbte, aber geschmacklich enttäuschende Früchte, sauer, ohne Aroma. Baum sehr gesund, starkwüchsig.

Erntezeitpunkt
28.07.-08.08.

Verwendung ( ) = eingeschränkt
Wirtschaftsapfel

Anbaueignung ( ) = eingeschränkt
Streuobstwiese

Lagermöglichkeit
2 Wochen

Geschmack (1=sehr gut)
3-4

Ausführliche Beschreibung

Allerdings reicht das Aroma der Früchte nicht an das eines ‚Klarapfels’ oder eines ‚Mantet’ heran. Nur Liebhaber saurer Äpfel kommen hier auf ihre Kosten (und ich staune immer wieder, dass in meinem Hofladen in Bielefeld manche Kunden verschiedene Sorten probieren und sich dann doch für den Schönen aus Bath entscheiden). Für die Verarbeitung zu Mus oder Marmelade sind saure Früchte ohnehin optimal.

——-
Quellenangaben:

  • Autor H.J. Bannier, © H.J. Bannier/Rolf Meyer