Kurzbeschreibung
Tafelapfel mit kleiner, sehr harter, süß aromatischer, mäßig saftiger Frucht, bis April/Mai lagerbar. Baum schwach wachsend, reichtragend, etwas anfällig für Mehltau u. Schorf, für Haus- u. Kleingarten an gut durchlüfteten, nicht zu warmen Standorten.
Erntezeitpunkt
15.10.-30.10.
Verwendung ( ) = eingeschränkt
Tafelapfel
Anbaueignung ( ) = eingeschränkt
Garten
Lagermöglichkeit
7 Monate
Geschmack (1=sehr gut)
2
Die Frucht der Apfelsorte Pilot schmeckt süßlich, von geringer Säure, so wie die meisten der heutigen modernen Züchtungssorten.
Der Baum wächst sehr schwach und ist daher nicht für Hochstämme auf der Obstwiese geeignet. Und auch im Garten (als Busch) benötigt er eher eine starke Wurzelunterlage, außerdem eine regelmäßig frei gehaltene „Bodenscheibe“ um den Stamm, einen regelmäßigen Schnitt und auch mal eine Düngung. Bekommt er eine solche Pflege nicht, bleibt das Wachstum meist stehen (und die Früchte klein). Empfehlenswert für den Hausgarten also nur bei regelmäßiger Pflege!
Weitere Bemerkungen:
Das Jahr 2021 war für seine kalte und feuchte Witterung bekannt, und die verschiedenen Sorten wurden 14 Tage später reif, so auch der Pilot-Apfel. Heute, am 6.12. hingen 2 Exemplare immer noch im Baum, wurden gepflückt und verkostet: knackiges, festes Fruchtfleisch, hoher Zuckergehalt mit genügender Säure und ein Hauch von Zimt – solch eine Apfelverkostung kann ein Erlebnis sein – wunderbar!
Weitere Informationen:
——-
Quellenangaben:
Autor H.J. Bannier, © H.J. Bannier/Rolf Meyer
Weitere Bemerkungen: Autor und © Rolf Meyer