Robuste alte Apfelsorten: gesunde Früchte, gesundes Laub

Unter den alten Apfelsorten gibt es viele, die robuster und schmackhafter sind als die neuen Züchtungen

Folgende Apfelsorten aus dem Remscheider Streuobst-Sortengarten können aufgrund eigener Erfahrungen besonders empfohlen werden. Sie sind robust gegenüber Apfelschorf und Mehltau und erhalten auch geschmacklich eine gute Note. Außer der Sorte “Alkmene” handelt es sich alle um alte Apfelsorten:

• Adersleber Calvill (relativ robust, guter Geschmack, benötigt warmen Standort)
  • Alkmene (relativ robust, hervorragender Geschmack, folgernde Reife)
  • Dülmener Rosenapfel (relativ robust, guter Geschmack)
  • Finkenwerder Herbstprinz (sehr robust, guter Geschmack)
  • Jakob Fischer (sehr robust, hervorragender Geschmack, folgernde Reife)
  • Laxtons Superb (relativ robust, guter Geschmack)
  • Luxemburger Renette (sehr robust, guter Geschmack)
  • Kaiser Wilhelm (relativ robust, benötigt tiefgründigem, nicht tonigem Boden, ansonsten anfällig für Baumkrebs, guter Geschmack)
  • Kardinal Bea (sehr robust, guter Geschmack)
  • Prinz Albrecht von Preußen (sehr robust, aber Neigung zu Fruchtfäule, wenn er nicht vereinzelt wird, guter Geschmack)
  • Ribston Pepping (relativ robust, hervorragender Geschmack)
  • Rote Sternrenette (sehr robust, guter Geschmack, starker Vorerntefruchtfall)
  • Zabergäurenette (relativ robust, guter Geschmack)
  • Zuccalmagliorenette (relativ robust, guter Geschmack)

Was bedeuten die Begriffe “sehr robust” und “relativ robust”?

Sehr robuste Sorten sind auch unter ungünstigen Bedingungen frei von Schorf und Mehltau, den beiden am häufigsten vorkommenden Pilzerkrankungen bei Apfelbäumen. Relativ robuste Sorten können bei ungünstigen Bedingungen (warm, feucht, windstill, undurchlässige Kronen) durchaus daran erkranken, meist halten sich die Symptome aber in Grenzen. So sind z.B. in diesem besonders feuchten Jahr Bäume der Sorte “Zabergäurenette” mit Mehltau befallen, tragen aber trotzdem gesunde Früchte. Sollte es im nächsten Frühjahr trockener sein, ist damit zu rechnen, dass der Pilzbefall dann bei dieser Sorte nicht mehr auftreten wird.