Zabergäurenette, © UK National Fruit Collection

Zabergäurenette, Bild 2, © Rolf Meyer

Winterapfel, Tafelapfel mit berosteter, bronzefarbener, markig-würziger Frucht. Baum starkwüchsig, robust gegenüber Schorf und Mehltau, auf schweren Böden etwas anfällig für Obstbaumkrebs. Insgesamt gute Vitalität und regelmäßiger Ertrag.

Streuobstwiese, Garten

5 Monate

2-3

Die Früchte der Apfelsorte Zabergäurenette gehören zu den ‘Top-30’-Apfelsorten, die ohne jeden Einsatz von Pflanzenschutzmaßnahmen schöne Früchte liefern. Der Baum ist sehr ertragreich, trägt regelmäßig (nicht ‘alternierend’) und ist robust, resistent gegen Schorf und Mehltau. Lediglich auf staunassen, stark lehmigen Böden kann etwas Obstbaumkrebs auftreten.

Die Sorte stammt aus dem Zabergäu, einer baden-württembergischen Region südwestlich von Heilbronn, ist inzwischen im Streuobst aber in ganz Deutschland vorkommend.

Weitere Informationen:

Wuchs: Stark

Krone: Breit und flachkronig bis kugelig

Aeste: Die schwach schräg aufgerichteten , oft fast waagerecht gestellten Leitäste sind ziemlich gleichmäßig mit mittellangem bis langem Seitenholz besetzt.

Schnitt: Nur wenig Schnitt erforderlich. Es genügt im Allgemeinen, wenn regelmäßig ausgelichtet wird

Fruchtholz: Das Seitenholz ist gleichmäßig mit kurzen und langen Fruchtspießen und Fruchtruten bekleidet

Windfest? Ja, sehr sogar!

Ernte/Ertrag: Mittelfrüh einsetzend, Ertrag mittelhoch und regelmäßig mit einem Wechsel zwischen etwas stärkeren und etwas schwächeren Erträgen.

Verkostungsergebnis (beste besondere Qualität = +++): Starkes Muskatelleraroma, Geschmack: Säuerlich-süß, ähnlich dem Boskoop, aber mit etwas weniger Säure und noch würziger. Wohlschmeckend; Konsistenz: fest; besondere Qualität: ++

Die Sorte “Zabergäurenette” eignet sich sehr gut für die Saftherstellung, besonders auch für reinsortigen Saft. Sie ist langstielig, dadurch bleibt Platz zwischen den Früchten, was für eine gute Durchlüftung sorgt. Durch die Langstieligkeit drücken sich die Früchte nicht gegenseitig ab und fallen auch nicht vor der Reife vom Baum. Keine folgernde Reife, alle Äpfel können also gleichzeitig geerntet werden. Darüber hinaus hat die Zabergäurenette einen vorzüglich Geschmack mit spezifischer Würze und genügend Säureanteil.

Wird vom Koordinierungsausschuss Obstwiesenschutz NRW als Streuobst-Anbausorte empfohlen.

Weitere Informationen: zusammengestellt aus eigenen praktischen Erfahrungen und (historischer) Fachliteratur: Autor und © Rolf Meyer